Dienstag, 14. August 2012

Halo von Alexandra Adornetto

Dies ist der Debütroman der Australierin Alexandra Adornetto, die mit “Halo” ihre Trilogie startet. Erschienen ist dieses, in 560 Seiten gebundene Buch beim Rowohlt-Verlag, der mir dieses als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat. Seit dem 1.März 2012 könnt ihr es im Handel erwerben und hoffentlich auch so in Bethanys Welt versinken, wie ich.
Kurz vor Tagesanbruch treten die drei Engel Gabriel, Ivy und Bethany auf der Erde zu ihrer göttlichen Mission an. Bethany ist ein sehr junger Engel, die gerade 17 Jahre zählt, wobei Gabriel und Ivy schon weit mehr als tausend Jahre zählen dürfen.Nun müssen sie sich zu allererst an das Leben als Mensch gewöhnen, denn als Engel brauchte Bethany sich nie um ihren Körper sorgen. Natürlich kann sie nicht Krank werden, aber doch kraftlos, und mit einem geschwächten Körper kann sie nicht gegen das Böse in dem kleinen Örtchen Venus Cove ankämpfen.

Um die göttliche Botschaft besser an die Menschen zu bringen und den Ursprung des Bösen zu finden, gehen Gabriel und Bethany an die Highschool. Jedoch fallen sie sofort ins Auge, und das nicht weil sie neu sind, sondern alle drei Engel sind überirdisch schön, ohne jeden Makel eines normalen Menschen. Bethany fühlt sich einwenig fehl am Platz, denn soviel Aufmerksamkeit ist sie nicht gewohnt, und auch wie sie als Teenager und Mensch sich nun verhalten soll macht ihr Angst. Doch zum Glück lernt sie Molly kennen, die zwar einwenig ausgeflippt ist, aber Bethany sofort in viele Geheimnisse der Schule einweiht. Als Xavier Bethanys Weg kreuzt, entdeckt sie andere Gefühle, verbotene Gefühle. Immer mehr wird sie von ihm angezogen und auch er von ihr. Doch sie bringt ihr Leben als Engel in Gefahr und muss nun entscheiden welchen Weg sie gehen möchte oder ob es vielleicht doch eine Möglichkeit gibt zu lieben und dem göttlichen zu dienen…



Zu aller erst fällt euch wahrscheinlich dieses traumhafte Cover ins Auge, so erging es auch mir. Bethany wird wunderschön, fast elfengleich dargestellt und ihre feinen, durchscheinenden Flügel sind hinter ihr aufgebauscht. Auch die Silhouette von Xavier, der sie liebevoll anzuschauen scheint, prägt sich noch vor dem lesen magisch ein.

Bethany wird sehr naiv von der Autorin dargestellt, denn für sie sind Gabriel und Ivy das wunderschönste auf der Welt. Sie selbst sieht sich nur als mittelmäßig und merkt nicht wie anziehend sie auf alle anderen in ihrer Umgebung wirkt. Sie ist einfach anders, nicht nur dass sie noch ein sehr junger Engel ist, sondern auch ihre Anpassung als Mensch verläuft anders als bei Gabriel und Ivy. Mit der Zeit merken die Engel, dass Bethany einfühlender ist, und ihre Umgebung anders wahrnimmt.

Auch was das Thema Freundschaft betrifft, ist sie bei Molly und Xavier offener als andere Engel, sie ist herzenswarm und menschlich. Doch das wird schnell zu ihrem Verhängnis, und die Autorin schraubt immer mehr am Spannungsbogen, nur leider reißt dieser zu schnell ab und geht sehr ins kitschige. Alles wird plötzlich doppelt umschrieben und die Geschichte scheint auf der Stelle zu treten. Bethany kann nur durch das beherzte Eingreifen von Gabriel mit Xavier zusammen sein, ohne dass eine göttliche Strafe auf sie lauert. Es ist wirklich schade, dass die Autorin den Schluss so in der Luft hängen lässt, und nun die Leser bis zum nächsten Teil warten müssen, um allen Fragen von neuen zu begegnen.

 Ich finde das Buch schon schön gemacht, nur die Idee der Geschichte und das gesamte Grundgerüst stehen noch auf wackeligen Beinen und sollten für den nächsten Teil nicht zu sehr ausschweifen, sondern sich mehr auf die Mission der Engel konzentrieren. Band 2 "Hades" wird am 1. November 2012 erscheinen. Band 3 "Heaven" erscheint am 1. März 2013.

1 Kommentar:

  1. Ich bin sehr, sehr froh, dass ich Halo nicht gekauft habe, als ich es letztens in der Hand habe... Kitschig ist eins von den Begriffen, die meine Alaemglocken läuten lassen :-)
    Danke für diese tolle Beschreibung!

    Glg
    Steffi

    AntwortenLöschen