Samstag, 3. November 2012

Reckless - Lebendige Schatten Cornelia Funke


Nach dem Erfolg des ersten Teils “Reckless - Steinernes Fleisch” können die Leser nun wieder zusammen mit Jacob Reckless in die Spiegelwelt gehen: Die Erfolgsautorin Cornelia Funke schickt ihren Protagonisten in “Reckless - Lebendige Schatten”, seit dem 6. September 2012, auf große Schatzjagd. 
411 atemberaubende Seiten mit illustrierten Bildern der Autorin, hat der Dressler Verlag wieder zusammen gebunden und dank diesem und des mir zugesandten Leseexemplars kann ich euch ein Stück in die Spiegelwelt führen, den restlichen Weg müsst ihr allein gehen.

Jacob Reckless hatte es geschafft, sein Bruder Will besitzt nun keine steinerne Haut mehr und ist in seiner Welt in Sicherheit. Immer noch ist Jacob in der Spiegelwelt unterwegs, schließlich wird er dort als bester Schatzjäger angepriesen. So viele Schätze hat er gefunden, zahlreiche Rätsel gelöst und unzähligen Fallen ist er entkommen. Nur eines treibt ihm die Angst in den Leib: Sein eigener Tod steht kurz bevor, denn die dunkle Magie der Fee nistet über seinem Herzen. In Form einer Motte ist sie für Jacob allgegenwärtig, sechsmal, so heißt es, wird sie zubeißen und sich dann von seiner Brust lösen … zurück bleibt nur der Tod. Unzähliges hat Jacob schon versucht, sogar die Flasche, welche einen nordischen Geist beinhaltet, ersteigern können, doch auch dessen Blut lässt den Fluch nicht schwinden.

Nun muss er seiner Freundin Fuchs die Wahrheit sagen. Diese konnte sich zwar denken, dass die Fee niemals Will einfach so die Steinhaut weggenommen hätte, aber dass Jacob sich auf den Tod einlässt, dieser Gedanke erschüttert Fuchs zutiefst. Viele Gedanken der Beiden, kreisen nun um die Errettung Jacobs.


Durch den Zwerg Valiant werden sie auf die kürzlich entdeckte Gruft des verschollen geglaubten Leichnams, des sogenannten Hexenschlächters, Guismund, aufmerksam. Eine geheimnisvolle Armbrust, welche ganze Armeen auslöschen kann, befand sich einst in dessen Besitz und ist seit seinem dahinscheiden verschwunden. Jedoch fehlen dem Leichnam der Kopf, sowie die rechte Hand und sein Herz. Jacobs Gedanken fangen an zu kreisen. Vor allem muss er schnell sein, da nicht nur er auf der Suche nach den Körperteilen ist, sondern sein schlimmster Rivale, der Goyle Norron, weiß ebenfalls um die drei verschollenen Körperteile des Hexers. Zusammen mit Fuchs reist er quer durchs Land – immer den Tod im Nacken und seine ablaufende Lebenszeit auf der Brust. Ebenso hat Jacob noch ein großes Problem: Schon seit längerem empfindet er mehr für Fuchs, die Worte dafür zu finden erscheinen dennoch schwieriger, als der Armbrust nachzujagen…




Vor einem Jahr endete der erste Teil zu “Reckless - Steinernes Fleisch” in meinen Händen und heute konnte ich endlich erfahren wie es Will, Jacob und Fuchs in dieser Zeit ergangen ist. Es ist schwer gewesen sich wieder in Jacobs Welt zurechtzufinden, aber nach ein paar gelesenen Sätzen war ich schon wieder gefangen in der Spiegelwelt, denn aus dieser scheint es kein entrinnen zu geben.

Jacob ist grüblerischer geworden, er denkt viel nach über sein vergangenes, sein jetziges und sein zukünftiges Ich und natürlich den Fluch, der auf seiner Brust liegt. Dieser Fluch, in Gestalt einer roten Motte, ziert auch das Cover des grün gehaltenen Buches und wenn man genau hin sieht erkennt man auf deren Flügeln die sechs Totenköpfe, welche bei erscheinen enorme Schmerzen für Jacob bedeuten. Der silberne Rahmen, welcher um die Motte rundherum besteht, ist derselbe wie schon auf dem ersten Cover, eben als Symbol für den Spiegel in die gleichnamige Spiegelwelt. Eine große Freude erwartete mich als ich das Buch aufschlug, denn endlich befindet sich dort die von mir in Band eins so sehnsüchtig herbeigesehnte Karte der Spiegelwelt. Natürlich ähneln sich die Namen der Städte unseren Hauptstädten, wie zum Beispiel London, das dort Londra ist. Viele Rätsel hat die Autorin wieder eingeflochten in Jacobs Reise und auch Fuchs hat hier eine tragendere Rolle zugesprochen bekommen. Diese kämpft ebenso mit ihren Gefühlen zu Jacob, wie um ihre Vergangenheit. Neue Charaktere lernte ich hinter dem Spiegel kennen, welche meist nicht wohl gesonnen waren und sich immer mit einer gewissen Vorsicht zu umgeben zu schienen. 

Cornelia Funkes Spiegelwelt lehnt sich teilweise noch an die alten Grimmschen Märchen an, aber auch neue Wesen kommen hinzu und bereichern diese. Vieles hat sich verändert hinter dem Spiegel und auch in Wills Welt scheint sich die Zeit dem Lauf seiner Welt anzupassen. Immer mehr Situationen prasseln in den Kapiteln auf den Leser ein, welche in dem gebundenen Buch wieder schön von Cornelia Funke illustriert wurden. Mich hat “Reckless - Lebendige Schatten” sehr mitgerissen. Obwohl ich befürchte, dass es wieder die Fans der Autorin spalten wird, denke ich doch, dass viele diese Buch genießen werden und hoffe, dass alle ihren Weg aus der Welt von Cornelia Funke herausfinden. Nochmals vielen Dank an den Dressler - Verlag!

1 Kommentar:

  1. Ich habe dieses Buch schon vor einigen Wochen gelesen und war restlos begeistert.
    Auch ich liebe die Spiegelwelt, Jacob und Fuchs, genauso wie ihre Freunde und Feinde. Viel zu schnell hatte ich es durch...und die bittesüße Liebe die sich zwischen den Beiden entwickelt schreit definitiv nach mehr. Ich fürchte nur, es dauert wieder zwei Jahre bis es weitergeht.

    AntwortenLöschen