Dienstag, 25. Mai 2010

Der Joker von Markus Zusak

Johnny, der Gewinner von unserem Gewinnspiel, schickte uns eine Buchvorstellung von dem Buch "Der Joker" von Markus Zusak. Johnny hatte die kreative Idee die Buchvorstellung aus der Sicht des Hauptcharakters zu erzählen und hatte sich damit den 1. Platz verdient. Vielen Dank Johnny.
Hallo, mein Name ist Ed, ich bin 19 Jahre alt und führe ein unspektakuläres langweiliges Leben zudem ich es bisher nur zum Taxifahrer geschafft habe.Wenn ich nicht gerade mit dem Auto durch die Ortschaft kurve spiele ich Karten mit meinen Kumpels, zugegeben ein nicht sehr aufregendes Hobby. Auf meiner Stirn steht ein großes „V" wie Verlierer, davon bin ich überzeugt! Nachdem ich jedoch Zeuge eines Banküberfalles geworden bin, ändert sich mein Leben auf mysteriöse Weise. Ein anonymer Absender schickt mir eine Spielkarte- darauf stehend 3 Adressen. Nur was soll ich mit diesem Hinweis anfangen? Wer ist der Absender und was will er von mir? Meine Neugierde ist zu groß uns somit mache ich mich auf dem Weg zur ersten Adresse auf der Karte. Doch was mich dort erwartet, dazu war ich weder gefasst noch bereit aber es war zu spät und ich stecke inmitten eines aufregenden Spieles das mich vor immer mehr Karten und vor scheinbar unlösbaren Aufgaben stellt, die mich dazu zwingen aus meinem öden Dasein auszubrechen und aus mir heraus zuwachsen.

Meine Geschichte werdet ihr so schnell nicht vergessen, sie wird Euch spannende Momente bescheren, ihr werdet mit mir mitleiden und euch fragen lassen was ihr an meiner Stelle tun würdet.
Es geht um Freundschaft, Zivilcourage und einer wunderbaren Botschaft.

Am Ende legt man das Buch zur Seite und grübelt noch ein wenig über sein eigens Leben nach. Das als Jugendroman herausgegebene Werk besticht durch seine einfache Schreibweise die einen jedoch nah an den Ich- Erzähler heran lässt. Eds Aufgaben sind teilweise erschreckend und schwerverdaulich - meiner Meinung nach keine unbedingt typische Jugendvariante.

Dieses Buch besticht durch seine Botschaft die hier übermittelt wird und die ist für groß und klein wichtig- es ist vielseitig und bietet Spannung, Spass und ganz viel Herz.

Der Joker von Markus Zusak – ist ein Roman der auch erwachsene Leser begeistern und nachhaltig beeindrucken wird, versprochen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen