Dienstag, 17. Juni 2014

Buch und Filmbesprechung: DAS SCHICKSAL IST EIN MIESER VERRÄTER von John Green


Das Buch von John Green DAS SCHICKSAL IST EIN MIESER VERRÄTER, erschienen bei Hanser 2012, ist ein Weltbestseller und hat seither unzählige Auszeichnungen erhalten. U.a. ist es 2013 bei uns mit dem Deutschen Jungendliteraturpreis ausgezeichnet worden. Jetzt kommt der Film ab 12.6.14 in unsere Kinos. Zum Filmstart ist DAS SCHICKSAL IST EIN MIESER VERRÄTER als Taschenbuch bei dtv, Reihe Hanser erschienen. Die Filmausgabe umfasst 333 Seiten und zeigt das Plakat auf dem Cover mit Hazel und Gus im Gras liegend.
Inhalt: Hazel (Shailene Woodley) und Gus (Ansel Elgort) sind zwei ungewöhnliche Teenager im Alter von 16 und 17 Jahren, die einen scharfen Verstand besitzen, sich Konventionen verweigern, ineinander verlieben und sich gemeinsam auf eine unvergessliche Reise begeben. Was ihre Beziehung noch magischer macht, ist die Tatsache, dass sie sich in einer Krebshilfegruppe kennenlernen. Über Hazels Lieblingsbuch kommen sie sich näher und Gus macht allen widrigen Umständen zum Trotz Hazels großen Traum wahr: Gemeinsam fliegen sie nach Amsterdam, um dort den Autor Peter Van Houten (Willem Dafoe) zu treffen, dem Hazel gerne ein paar Fragen stellen möchte. Eine Reise, die das Leben der beiden entscheidend verändern wird. Eine faszinierende, poetische und zutiefst bewegende Liebesgeschichte über den Mut zu leben und zu lieben und die Kunst das Schicksal anzunehmen.

DAS SCHICKSAL IST EIN MIESER VERRÄTER erzählt die außergewöhnliche Liebesgeschichte zweier Menschen, die durch ihr gemeinsames Schicksal und ihre erste junge Liebe tief miteinander verbunden sind. Der Film von Josh Boone (LOVE STORIES) strafft an den richtigen Stellen und ist in den entscheidenden Momenten ganz nah am Buch. Super umgesetzt mit perfekter Besetzung: Ganz hervorragend verkörpert von Shailene Woodley (THE DESCENDANTS; DIE BESTIMMUNG - DIVERGNT) als Hazel und Ansel Elgort (DIE BESTIMMUNG - DIVERGENT) als Gus mit einer unglaublich einfühlsamen, natürlichen Performance, die die Romanvorlage auf den Punkt bringt. Nicht zu vergessen den dritten im Bunde, Nat Wolff, als Kumpel Isaac und Willem Dafoe als abgehalfterten Van Houten.
Kein Buch oder Film über Krebs, sondern eine tiefgründige, emotionale, aber nie sentimentale und zugleich freche Story, die ans Herz geht und zu Tränen rührt, aber dennoch Mut macht. Eine absolut lebensbejahende Liebesgeschichte, die zeigt, dass auch ein kurzes Leben ein Ausgefülltes sein kann, "eine kleine Unendlichkeit", um mit Hazel zu sprechen. Der Film wurde mit dem "Prädikat: Besonders wertvoll" ausgezeichnet - zu Recht!

Buch und Film sind ein unbedingtes MUSS! DAS SCHICKSAL IST EIN MIESER VERÄTER ist seit dem 12.6.14 im Verleih der 20th Century Fox im Kino zusehen.
Mehr zum Film bei
Crazy4film.blogspot.de
Ankündigung Gewinnspiel:
Aufgepasst, gesucht wird das schönste Zitat aus dem BUCH oder FILM.
Also ins Kino gehen und/oder schnell (nochmal) lesen.
Mehr dazu in wenigen Stunden

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen