Samstag, 26. Juni 2010

Die Maurin von Lea Korte

Passend zum Gewinnspiel möchte ich euch den Historischen Roman "Die Maurin" von Lea Korte vorstellen. Anfangs dachte ich, oder besser gesagt befürchtete ich, ich würde nur Bahnhof verstehen angesichts des Klappentextes. Denn dieser historische Roman spielt in einer Zeit als die Mauren und Christen in Andalusien im 15. Jahrhundert erbitterte Kämpfe Ausfechteden.
Aber gleich auf der 1. Seite war ich plötzlich mittendrin in der Geschichte und wollte immer mehr lesen von der Halbmaurin Zahra. Der Krieg im 15. Jahrhundert zwischen Mauren und Christen bestimmte das Leben auf der Iberischen Halbinsel und das schon sehr lange. Zahra lebt mit ihrer Familie in Granada und schon mit 10 Jahren kommt sie nach und nach in den Dienst der Sultanin Aischa, der ersten Frau des Sultan Hassan. Auch Zahra´s leben wird von dem Konflikt zwischen Mauren und Christen bestimmt und je älter sie wird desto mehr gerät sie mitten in diesen Konflikt. Ausgerechnet in den jungen Christen Gonzales verliebt sich Zahra... Mehr möchte ich gar nicht verraten.

Richtig klasse fand ich gleich in den ersten Seiten das Personenregister, in dem man immer wieder nachschlagen konnte wenn es notwendig war. Die Hauptprotagonistin ist einem sehr schnell sympathisch und ich konnte immer mit Zahra mitfiebern, oder mich für sie freuen und trauern. Alles in allen ist dies ein gelungener historischer Roman, der sehr gut von Lea Korte recherchiert wurde. Das Buch ist spannend, fesselnd und auch zwischen den ganzen Konflikten kommen die Gefühle nicht zu kurz. Alle die historische Romane lieben werden auch dieses Buch lieben. 

Kurzbeschreibung

Andalusien im 15. Jahrhundert. Zwischen Mauren und Christen toben erbitterte Kämpfe - und mittendrin steht die junge Zahra. Als Hofdame und enge Vertraute -Aischas, der Hauptfrau des tyrannischen Emirs, gerät sie in ein grausames Spiel dunkler -Intrigen und rücksichtsloser Machtkämpfe. Dann verliebt sie sich ausgerechnet in den Spanier Gonsalvo - eine Liebe, die sie in tödliche Gefahr bringt ... 

Nachdem ich dieses Buch kennen und lieben gelernt habe, werde ich definitiv "Die Nonne mit dem Schwert" lesen, was ebenfalls von Lea Korte ist. Wenn euch das ganze neugierig gemacht hat, könnt ihr dieses Buch in unserem Gewinnspiel gewinnen.



1 Kommentar:

  1. Bisher waren schon superinteressante Fragen dabei! Ich freue mich auch auf weitere solch toller Fragen!!! Herzlichen Dank einstweilen den ersten Schreibern!
    Liebe Grüße
    Lea

    AntwortenLöschen