Mittwoch, 27. Juli 2011

Angel Eyes - Zwischen Himmel und Hölle von Lisa Desrochers

Der Debütroman von Lisa Desrochers wird am 1. August vom Rowohlt Polaris Verlag veröffentlicht. Auf 381 Seiten voller „Himmel und Hölle“ geht der Leser auf eine spannende Reise der ersten Liebe, die sich hier aber nicht nur auf einen Jungen bezieht, sondern eine Dreiecksbeziehung mit einschließt. Danke an den Verlag, der mir dieses Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.

Eine Kleinstadt, in der nicht wirklich was los ist, verwandelt sich für Frannie an einem langweiligen Schultag in das spannendste, was ihr je im Leben passieren konnte. Luc, ein düster und bedrohlich aussehender Teenager, wird als “der Neue” in ihrem Unterricht vorgestellt. Sie ist total fasziniert von ihm. Es ist ja nicht so, dass sie noch nie verliebt war, ihre letzte Beziehung liegt noch nicht all zu lange zurück, doch bei Luc ist es anders, er zieht sie wie magisch an.

Doch Luc ist nicht der nette Junge, der nur durch Zufall einwenig düster aussieht, denn er gehört zur wahrhaftigen Hölle und wurde geschickt, um Frannie zu suchen und ihre Seele für diese zu markieren. Nur ihm ist es bisher gelungen sie zu finden. Warum, ist ihm immer noch nicht bewusst. Doch was ihm gleich auffällt, ist, dass er seine Gedanken nicht von ihr lösen kann, was ihn mehr als verunsichert. Frannie möchte mehr über ihn herausfinden, doch als er zu ihren strengen, gottesfürchtigen Eltern nach Hause kommt, ist er geschockt, denn ihr Vater ist vom Himmel geschützt und auch das Haus ist für ihn, ohne Erlaubnis, strengstens tabu.
Seine Gefühle werden immer undefinierbaren für ihn, denn noch nie im Leben hat er so etwas für jemanden empfunden. Als dann auch noch Gab auftaucht, sind seine Sinne auf höchster Alarmstufe, denn sollte ein Engel Frannie markieren, so würde er nie wieder mit ihr zusammen sein können. So muss er versuchen Frannie zu beschützen und gleichzeitig nicht in Versuchung geraten sie in die Hölle zu schicken.

Lange war das Buch im Rowohlt-Verlag angekündigt, und zwei Wochen vor Erscheinungstermin gab es endlich das Rezensionsexemplar. Somit kann ich euch heute schon dieses Buch vorstellen und einen kleinen Einblick gewähren. Der Leser kann sich in diesem Buch auf zwei Protagonisten freuen, denn die Autorin lässt abwechselnd Luc und Frannie die Geschichte erzählen, was den Leser mehr hinter die Facetten der Protagonisten schauen lässt. Schnell wird man warm mit den beiden und kann sich dadurch leichter in die Handlung einlesen, ohne Stolpersteine aus dem Weg zu räumen. Besondern interessant waren die Passagen von Luc, dem ich eher angetan war, nicht nur weil er ein Mann ist, sondern auch weil seine Gefühlswelt extrem interessant ist. Da Luc ein Teufel im wahrsten Sinne ist, sind diese Gefühle und Zuneigungen, die er zu Frannie hat, einerseits sehr interessant für ihn und doch werden sie immer verwirrend bleiben.

Was mir nicht so gefallen hat, ist diese Dreiecksbeziehung zwischen Luc, Frannie und Gab, denn zum Einen kann es nach einer gewissen Zeit sehr langweilig werden, ständig dieses hin und her zwischen den Parteien mit zu erleben, was sich zum Glück nach einer Weiler sehr schnell legt. Auch diese Naivität von Frannie kann sehr nervtötend werden. Da ist es gut, wenn man wieder mehr Gedanken von Luc lesen kann und sich dann wieder der naiven Welt von Frannie zuwendet.  Doch das alles sind nur Nebensächlichkeiten und der leichte Schreibstil wird keinen Leser davon abhalten, seiner Fantasie zu den Gegebenheiten freien Lauf zu lassen, ohne dass alles bis ins kleinste Detail beschrieben wurde. Die Cover-Gestaltung ist ehr schlicht, aber sehr schön gehalten und ein echter Blickfang im Regal. Im Buch sind keine Verziehrungen vorhanden. Nur die Kapitelüberschriften und Kennzeichnungen, welcher Protagonist gerade die Story erklärt, sind die einzigen Dinge, die ins Auge fallen.

Da schon angekündigt wird, dass die Autorin an einem Folgeband arbeitet, können sich alle, die dieses Buch lieben werden, schon jetzt auf eine Fortsetzung freuen. Ich lege allen „Himmel und Hölle“-Lesern dieses Buch ans Herz und hoffe, dass es auch euch gefallen wird.

1 Kommentar:

  1. wow. ich mag den blog sehr gerne. die rezesionen sind sehr gut hilfreich bei der entscheidung für ein neues buch. klasse!

    AntwortenLöschen