„Winston – Ein Kater in geheimer Mission" ist der neue Roman von Frauke Scheunemann. Erschienen ist das 240 Seiten umfassende Buch am 15.08.2013 im Loewe-Verlag und ich danke herzlich für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars. |
Mit „Winston – ein Kater in geheimer Mission“ hat Frauke Scheunemann sich zum ersten Mal an einen Kinderroman gewagt – und das mit Erfolg, wie ich finde. Eine Geschichte über einen kleinen, verwöhnten Kater, für mich als großen Katzenliebhaber natürlich ein absolutes Must-have! Und ich wurde nicht enttäuscht. Frauke Scheunemanns Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, er lässt sich herrlich leicht und flüssig lesen und wird einem Kinderbuch perfekt gerecht, was den Lesespaß für einen Erwachsenen jedoch keinesfalls schmälert.
Die Charaktere sind allesamt sehr liebevoll dargestellt und sehr schön ausgearbeitet. Besonders Winston hat mir sehr gut gefallen, sowohl als verwöhnter, arroganter Kater, als auch später in Gestalt eines Mädchens. Eigentlich ist er ein recht frecher, selbstbewusster Kater, doch als er zum allerersten Mal in seinem Leben mit der großen weiten Welt vor seiner Wohnungstür in Berührung kommt, zeigt er sich auch schnell mal verunsichert, was ihn jedoch nicht davon abhält, sein Ding durchzuziehen.
Auch Kira ist sehr gut dargestellt. So zu Beginn der Pubertät hat sie mit den typischen Problemen eines jungen Mädchens zu kämpfen, ganz besonders jedoch damit, Zugang zur coolsten Clique der Schule zu finden, denn mit ihren Ost-Europäischen Wurzeln wird ihr dies nicht gerade leicht gemacht. Zwischendurch hatte ich ab und an das Gefühl, Kira käme eine Spur zu erwachsen rüber oder Winston weiß als Kater überraschend viel über die Menschenwelt, doch dies hielt meist nur einen Moment an und im Nächsten war man bereits wieder voll in die spannende Geschichte eingetaucht.
Das Cover hat mir sehr gut gefallen. Grell Pink mit dem schwarzen Kater in verschiedenen Positionen darauf und der großen, schwarzen und weißen Schrift, fällt es einem sofort ins Auge und macht sich ausgesprochen gut im Bücherregal. Die kleinen Katzenzeichnungen zu Beginn eines jeden Kapitels finde ich auch sehr hübsch.
„Winston- ein Kater in geheimer Mission“ ist ein wirklich tolles Kinder- und Jugendbuch und nicht nur für diese Altersklassen zu empfehlen. Auch als Erwachsener kann man durchaus viel Spaß mit dem frechen Vierbeiner haben.
Ich muss mal ein Riesenlob für diesen Blog aussprechen: Er ist einfach genial!
AntwortenLöschenSchaut doch auch mal bei mir vorbei: http://planet-der-buecher.blogspot.de/
LG Krypta
Danke das ist sehr lieb von dir. Deine Seite ist auch schön.
AntwortenLöschen