“Wieso ein erfolgreicher Familienvater, Sportler und Banker plötzlich an Selbstmord dachte”, lautet die große Frage in diesem Buch. Auf 141 Seiten im e-Book-Format durfte ich dem Autor sehr nahe kommen, denn seine Gefühlswelt breitet er anschaulich aus. Danke für das e-Book, welches auch als Taschenbuch am 24. Mai 2012 im Sportwelt Verlag erschienen ist. |
Aber Patrick beginnt zu zweifeln, ob das alles ist, was man aus dem Sport herausholen kann. Sein neues Ziel wäre der Ironman, ein großer Traum, doch bei seinem guten Training vielleicht nicht unerreichbar. Dazu muss er nun anfangen Triathlon zu trainieren, das heißt Schwimmen, Radfahren und Laufen gehören nun zu seinem wöchentlichen Training. Seine Familie beginnt sehr in den Hintergrund zu rücken, selbst in den gemeinsamen Urlauben steht für ihn das Training an der Tagesordnung.
Doch ein tragischer Tag nimmt seinen lauf und Patrick erleidet einen schweren Unfall auf dem Fahrrad. Schnell ist er im Krankenhaus, doch als eine Infektion bei ihm erkannt wird, bangt er, ob die OP verschoben werden muss, doch die Ärzte beschließen es zu wagen. Alles läuft bestens, doch zuhause gerät seine Gefühlswelt gänzlich aus den Fugen. Immer mehr schlechte Gedanken strömen auf ihn ein und lassen ihn an allem zweifeln, was seine Frau und Kinder natürlich auch mitbekommen. Seine Gedanken wandern immer wieder zu seiner Familie, vor allem seine Frau ist immer für in präsent und er fängt an zu zweifeln, ob die Liebe zwischen den beiden immer noch so fest ist. Auch Suizidgedanken beginnen in ihm zu kreisen und so fällt seine Welt gänzlich in sich zusammen.
Endlich kommt er in die Reha, und beginnt seinen schwersten Weg, wieder die Beine und den Rücken zu beanspruchen, Muskeln aufzubauen, und seine Psyche zu stärken. Jetzt kann nur noch sein Arzt helfen und der Zusammenhalt der Familie…
Ein sehr bewegendes und fesselndes Buch liegt hinter mir, welches wohl auf ewig nicht nur auf meinem e-Book-Reader, sondern auch in meinem Gedanken verankert bleiben wird. Patrick N. Kraft hat einen großen Schritt Richtung Öffentlichkeit gewagt, um auch andere Betroffene darauf aufmerksam zu machen und seine Gefühlswelt wieder neu zu ordnen. Am Anfang ist er ein sehr offener und witziger Typ, der ein guter Freund und Vater zu sein scheint, doch je mehr er sich in seinen Sport hinein kniet desto weniger Zeit bleibt für Freunde und Familie. Als dann auch noch die Depression hinzukommt ist auf einmal ein ganz anderer Mensch aus ihm geworden. Patrick N. Kraft hat einen mitreißenden Schreibstil, der Situationen sehr witzig aber auch sehr überlegt darstellt. Er versteht es, seine Gefühle bildhaft darzustellen und gleichzeitig den Leser zu fesseln, ebenso ist kein Kapitel und keine Erklärung zu überlagert, was dem Ganzen einen ordentlichen Schwung verleit.
Ich hoffe sehr, dass viele dieses Buch lesen, denn es zeigt eine Realität, die oft im Alltag nur schwer erkannt wird, und als lapidar abgestempelt ist. Danke für diesen tollen Einblick, lieber Patrick N. Kraft, und ich hoffe, dass Sie diese Depression nie wieder besiegen wird. Ebenso hoffe ich, dass ihre Familie immer zusammenhalten wird, auch wenn es sehr schwere Zeiten geben wird.
Durch die einfache Sprache, die der Autor in diesem Buch gewählt hat, kommt er damit beim Leser um so glaubhafter an. Mir hat das Buch gefallen!
AntwortenLöschen